Archiv

Der Prototyp eines Stammgastes

Vor 84 Jahren betrat Urs Bünzly zum ersten Mal die Gaststube des roten Turms. Und er tut dies noch heute – wenn auch mit Gehhilfe – jeden Mittwoch und jeden Samstag. Eine Hommage.

Generalüberholung eines Wahrzeichens

Auch Aushängeschilder bleiben vom Zahn der Zeit nicht verschont.

Das Türmchen vor dem Turm und seine Tragkonstruktion bildeten altershalber nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern sollten im Rahmen der Fassadenrenovation ebenfalls im neuen Glanz erstrahlen. Ein Fall für die Profis!

Renovation des ältesten Bauwerks der Stadt

(Ein Schaufenster in die Vergangenheit)

Die pompöse Gerüstkonstruktion mitten in der Solothurner Altstadt sorgte 2022 für viele staunende Blicke von Passantinnen und Passanten. Hinter der temporären Fassade wurde an einem Solothurner Wahrzeichen gearbeitet: Der Zeitglockenturm wurde saniert. Und dabei auch kommenden Generationen etwas mit auf den Weg gegeben. Lesen sie mehr dazu in unseren Turmgeschichten.

Ein Konzept ohne Ablaufdatum

(Zeitungsbericht vom 30. Dezember 2022)

Solothurner Hotelier – er könnte längst ein Buch schreiben, sagt Peter Basler vom «Roten Turm».